GOURMET setzt sich ambitionierte Ziele beim Klimaschutz und lebt Nachhaltigkeit in allen Dimensionen. Vor kurzem sind wir für dieses Engagement bereits zum 11. Mal im Rahmen des OekoBusiness Wien-Programms geehrt worden. Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky hat die Auszeichnung bei der Klima Biennale Wien übergeben. Das Umwelt-Service-Programm OekoBusiness Wien unterstützt dabei, Einsparpotenziale bei Energie, Abfall und Ressourcen zu identifizieren und Verbesserungen für die Umwelt und das Klima umzusetzen. Es feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen, GOURMET ist seit 2013 OekoBusiness Wien-Betrieb.
Übergabe der Urkunde: v.l.n.r. Claudia Ertl-Huemer, Geschäftsfeldleiterin Education & Care Catering, Jürgen Czernohorszky, Wiener Klimastadtrat und Stefan Prantl, Betriebsleiter Wien und Nachhaltigkeitsmanager.
© OekoBusiness Wien / Frank Helmrich
„GOURMET nimmt seit mittlerweile 11 Jahren die Umweltberatung von OekoBusiness Wien in Anspruch. Während dieser Zeit haben wir bereits viele Ziele erreicht. Gemeinsam mit OekoBusiness gelingt es uns, unseren CO₂-Fußabdruck möglichst klein zu halten“, so Herbert Fuchs, Geschäftsführer GOURMET.
Nachhaltigkeit bei GOURMET
Bei GOURMET leben wir Nachhaltigkeit in allen Dimensionen, sowohl unseren Mitarbeiter:innen als auch der Umwelt gegenüber. In die Kochtöpfe von GOURMET kommen so oft wie möglich regionale und saisonale Zutaten in BIO-Qualität und wir gehen sparsam mit natürlichen Ressourcen um. In den Sortimenten von GOURMET findet sich eine große Auswahl an klimafreundlichen vegetarischen Speisen.
GOURMET nutzt jede Möglichkeit, um seine Umweltstandards zu verbessern. Die Messung des CO2-Fußabdrucks unserer Speisen ermöglicht uns Klimaschutz auf Basis von fundierten Zahlen und Fakten, als Erster in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich. Für diese innovative Maßnahme wurde GOURMET 2021 mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet.
Wir gehen sorgsam mit Energie und Wasser um und legen besonderen Wert auf Abfallmanagement mit dem Fokus Vermeidung und Verwertung. Mehr als 6.800 m2 Photovoltaik-Kollektoren auf den Dächern der Frischküchen in Wien und St. Pölten erzeugen täglich nachhaltige Sonnenenergie zum Kochen und Kühlen der Speisen.
Mehr über das Umweltengagement von GOURMET erfahren Sie hier: GOURMET: Unser Nachhaltigkeits-Beitrag