„Nix übrig für Verschwendung“ bei GOURMET

| Aktuelles

Für GOURMET hat der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln oberste Priorität. Das Unternehmen kocht gemäß dem Grundsatz „Lebensmittel verwenden statt verschwenden“. Als langjähriger Partner der Initiative United Against Waste arbeitet GOURMET auch stetig an der Reduktion der Lebensmittelabfälle. Im Rahmen der Aktionswoche „Nix übrig für Verschwendung“ zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung in der Außer-Haus-Verpflegung, werden besonders erfolgreiche Standorte ausgezeichnet. Heuer wurden insgesamt sieben der GOURMET Betriebsrestaurants sowie eine Schule von United Against Waste geehrt.

Best of Austria 2023

Mit dem Betriebsrestaurant bei der Knapp AG hat es GOURMET erneut in die Kategorie „Best of Austria“ geschafft. Als einer der fünf besten Standorte in der Kategorie „Betriebsrestaurant“ leistet das Restaurant einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Österreich. Die ausgezeichneten Standorte 2023 weisen besonders niedrige Lebensmittelabfälle auf.

© Erwin Scheriau

Bei der Urkundenverleihung in Graz an das GOURMET Betriebsrestaurant Knapp AG (Best of Austria)
Am Foto: Landesrätin Simone Schmidtbauer, Günther Weber-Schober (GOURMET Business), David Tax (Betriebsleiter Knapp AG)

Top Standorte bei Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Mit fünf Betriebsrestaurants konnte GOURMET in der Kategorie „Top-Standort 2023“ überzeugen. Hier werden jene Standorte ausgezeichnet, die bei der Auswertung 2023 in ihrer jeweiligen Kategorie österreichweit im besten Drittel bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen liegen.

© Daniel Auer

Am Foto: Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky und Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr mit Kerstin Müller und Martin Gredinger von GOURMET Business bei der Urkundenverleihung in Wien. 

Auszeichnung für die starke Reduktion von Lebensmittelabfällen

Das GOURMET Betriebsrestaurant der Wirtschaftskammer Steiermark wurde mit einer Urkunde in der Kategorie „Top Verbesserung“ für seine starke Reduktion der Lebensmittelabfall-Verlustquote in den letzten Jahren im österreichischen Vergleich geehrt. 

Auch im Bereich der Schulverpflegung konnte GOURMET eine ausgezeichnete Verbesserung erzielen. Die GTVS Pantucekgasse gehört zu jenen Standorten, die sich seit Teilnahmebeginn des Abfall-Monitorings am meisten verbessert haben.

© Daniel Auer

Am Foto: Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky, Claudia Ertl-Huemer (Geschäftsfeldleiterin für Education & Care Catering bei GOURMET), Fr. Hummel (GTVS Pantucekgasse), Helena Zimmermann & Simon Landsteiner (GOURMET Education & Care Catering), Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr bei der Urkundenverleihung in Wien. 

Engagement für sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln

Nicht nur in den ausgezeichneten Betriebsrestaurants, sondern auch an allen anderen Standorten setzt sich GOURMET täglich für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln ein. Das Unternehmen setzt Informationsschwerpunkte zur Bewusstseinsbildung bei Kund:innen und eigenen Mitarbeiter:innen. Das regelmäßige Abfallmonitoring von United Against Waste unterstützt bei gezielten Verbesserungsmaßnahmen, wie beispielsweise Veränderungen bei Portionsgrößen oder der Küchenorganisation. Durch enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen vor Ort, wie beispielsweise hier im Betriebsrestaurant der Novomatic, können laufend Verbesserungen erzielt werden.

Auch mit Initiativen in Schulen sensibilisiert GOURMET die Mitarbeiter:innen vor Ort und auch die jüngsten Gäste von GOURMET für das Thema Lebensmittelabfallvermeidung.

Durch Maßnahmen wie vorausschauende Planung beim Einkauf, rezeptgenaues Kochen, passende Portionsgrößen und ein flexibles Menü- und Bestellsystem kocht das Unternehmen auch an den beiden Großküchenstandorten in Wien und St. Pölten möglichst genau nach Bedarf.

Mehr über Nachhaltigkeit bei GOURMET erfahren Sie hier: Unser Nachhaltigkeits-Beitrag

 

Zum Seitenanfang